Top Dive Reisen

Begleitet uns auf unseren Tauchreisen

B.D.E (Golden Triangle) Marine park route: Brothers, Daedalus und Elphinstone – 11.05. – 18.05.2024

Die Brother Islands, die Gipfel zweier aus der Tiefe aufragender Unterwasserberge, können beim Tauchen im Roten Meer etwa 50 Seemeilen vor der Küste in der Nähe der Stadt Quseir erkundet werden. Die Aida II, ein ägyptisches Versorgungsschiff, und die Numidia, ein Frachtschiff, liegen an den Wänden des Big Brother und können auf dieser Tauchsafari am Roten Meer erkundet werden. Das Daedalus-Riff ist ein großes ovales Riff mit einem Leuchtturm, und seine Wände bieten einige der schönsten Tauchgründe im Roten Meer.

Galapagos – 08. bis 22. September 2025

Galapagos Vorprogramm (Preis 2.298,00 EUR): 8. – 15. September 2025 San Cristobal & Galapagos Tauchsafari Humboldt Explorer  (Preis 5.885,00 EUR) 15.- 22. September 2025 7 Nächte Tauchsafari Humboldt Explorer …

Gruppenreise Skottevik/Süd-Norwegen – 24.08.-31.08.2024

Unser Klassiker – Die wunderschöne Felsenlandschaft, die Wracks und die gemütlichen Appartements machen Skottevik zu einem unserer Lieblingsziele. Ein Schritt aus den Appartements und man ist im Wasser und kann direkt abtauchen. Viele weitere Tauchspots, wie zum Beispiel die Town Wecks im Hafen von Kristiansand oder das Flugzeugwrack der Do-24 liegen in unmittelbarer Nähe und können mit dem Auto einfach erreicht werden.

Gruppenreise Gozo/Malta – 06.09.-15.09.2024

Mitten im azurblauen Mittelmeer, etwas südlich von Sizilien, liegt das maltesische Archipel mit der kleinen Insel Gozo. Nach nur 2,5 Std Flugzeiten werden wir auf Malta landen und mit der Fähre weiter nach Gozo reisen. Die Tauchgebiete um Gozo herum sind sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Taucher bestens geeignet. Wir werden selbstständig in unserer Gruppe tauchen gehen und die Tauchplätze mit den Mietwagen anfahren. Achtung! Einige Plätze sind nur über lange Steintreppen erreichbar.

Tauchsafari Ägypten 19.10. – 26.10.2024

Im tiefen Süden des ägyptischen Rotes Meeres liegen die wunderschönen St. Johns Riffe. Diese Riffe werden nur von Safaribooten aus angefahren und sind noch weitaus unberührter als die nördlicheren Tauchgebiete.

Vergangene Reisen

Abtauchen in Mexiko – Winter 2023

Mit Dive for Fun ging es nach Mexiko. Im Januar flogen wir von Frankfurt nach Cancun, danach weiter mit den Abholer nach Playa del Carmen, an den Rand der Partymeile. Das ruhig gelegene Hotel „Hacienda Paradise“ ist einfach, aber völlig in Ordnung.
Gespannt auf den ersten Tauchgang vor der Küste machten wir uns am ersten Tag auf den Weg zur Basis. Nach einer kurzen Unterweisung fuhren wir ca. 10 min. mit dem Boot zu unserem ersten Spot. Bereits bei diesem Tauchgang, in Czucz-Umbul, konnten wir den Reichtum an Weichkorallen und Schwämmen bestaunen auch gab es reichlich Fisch. In einiger Entfernung glaubten wir einen Bullenhai gesehen zu haben.

Endlich nach Indonesien – 01.Februar 2025 – 16. Februar 2025

Tauchen Sie ein in ein neues, leidenschaftliches Ambiente in einem Qualitätsresort mit atemberaubendem Blick über die Bucht von Palu und erleben Sie spektakuläre Tauchgänge. Das Prince John Dive Resort liegt an der Küste von Donggala inmitten einer tropischen Welt von herrlicher Schönheit und bietet ein unvergleichliches Urlaubserlebnis für Taucher, Abenteurer, Einzelpersonen, Gruppen und Familien.1990 gegründet, ist das Resort seither ein Rückzugsort für Anfänger und professionelle Taucher sowie für naturbegeisterte Enthusiasten gleichermaßen. Taucher können sich darauf verlassen, dass sie an erstklassigen Plätzen in der Region Donggala unvergleichliche Tauchgänge erleben und von einigen der erfahrensten Tauchlehrer, Divemaster und Mitarbeiter des Resorts freundlich und persönlich betreut werden.

Gruppenreise in die Marsa Nakari im November 2023

Es gibt zum Spätherbst kaum etwas Schöneres als eine entspannte Woche Tauchurlaub. Wer dabei den Schwerpunkt auf das Tauchen legt, ist in einer der Eco Lodgen der Red Sea Diving Safari bestens aufgehoben. Dieses Jahr waren wir mal wieder in der kleineren Anlage. Es ging nach Marsa Alam, Ägypten in die Marsa Nakari.

Australien… aber nicht Great Barrier Reef

Wie kann man nach einer atemberaubenden Tauchsafari Emotionen und Erlebtes in Erinnerung rufen, während einen der Alltag mit all seinen Facetten bereits nach kurzer Zeit wieder vollkommen in seinen Bann gezogen hat? Im Daybriefing an K.O.S.I.E.s Dive Basis wecken wir bei einem BBQ, dem ein oder anderen Bier oder gutem Glas Wein und leckeren Canapes kurzzeitig dieses Gefühl eines erneut beginnenden und anstehenden Urlaubs, tauschen Fotos und Videos aus und schwelgen in Erinnerungen. Mit dieser Leidenschaft fürs Tauchen ist somit bereits vor über 2 Jahren die Idee und der Wunsch entstanden, sich zum ersten Mal nicht nur auf die andere Seite des Äquators, sondern fast ans andere Ende der Welt zu wagen. Eine seit Jahren liebgewonnene Freundin tourte bereits in den letzten Jahren auf einigen Tauchsafaris mit uns. Als geborene Australierin war Dianna somit eine großartige Unterstützung darin, mit uns eine Tour in Australien zu organisieren, welche sowohl unter, als auch über Wasser unseren Ansprüchen entsprach. Lediglich die An- und Abreise wurde in Eigenverantwortung jedes Einzelnen gelegt.

Ägypten/Marsa Nakari 25.11. – 02.12.2023

Veranstalter: Taucher-Zentrum Hamburg Datum: 25.11. – 02.12.2023 Link zur Veranstaltung: https://www.taucher-zentrum.de/event/gruppenreise-aegypten-marsa-nakari/ Leistungen: Ägyptisches Einreisevisum Transfer: alle notwendigen Transfers vor Ort (Privattransfer) Übernachtung: 7 Übernachtungen…

Reisebericht Sudan

Wir berichten hier nun von unserer 14-tägigen Tour, die uns in den Sudan bis zur Grenze an Eritrea führte. Mit einer super Gruppe und einer sehr netten Crew erlebten wir im Mai 2014 an Bord der Royal Evolution eine tolle Reise mit unvergesslichen Tauchgängen. Die Tauchgebiete im Sudan gehören zu den besten Riffen des Roten Meeres. Da das Reisen im Sudan auf Grund staatlicher Auflagen und fehlender Infrastruktur sehr schwierig ist, sind die Tauchplätze in diesem Teil des Roten Meeres noch sehr unberührt.

Abenteuerurlaub auf Selayar

Nach einem ca. zwölftstündigem Flug von Frankfurt über Singapur und weiteren drei Stunden Flug sind wir in Makassar, der Hauptstadt von Süd-Sulawesi, angekommen. Hier durften wir uns erstmal eine Nacht im modernen Ibis-Hotel ausruhen. Uns wurde sofort klar: Dieser Urlaub wird wieder sehr spannend und ein neues Abenteuer.

Cocos Island

Dieses Abenteuer begann mit der Landung am Int. Airport Juan Santamaría. Nach einigen Minuten Transfer im Berufsverkehr kamen wir zu unserem HotelGrano de Oro in San José. Wir übernachteten zwei Nächte in dem sehr schönen, sauberen Hotel mit seinem außerordentlich freundlichen Personal und absolut erstklassigem Frühstück und Abendessen.

Maledives

Unser Ziel ist von Male aus im Indischen Ozean eine vierzehntägige Tauchsafari zu den Kandus, Thilas und Farus der maledivischen Atolle durchzuführen.

Abenteuer Tauchsafari – Die wichtigsten Fragen und Antworten

Der Begriff „Safari“ hat immer noch etwas Magisches an sich. Kaum jemand, dem hier nicht gleich kurze Hosen, beigefarbene Tropenkleidung und die Big Five der afrikanischen Savanne in den Sinn kommen. Das Gegenstück dazu ist die Tauchsafari als Inbegriff des Tauchens. Kein Wunder, dass die Unterwassersafaris beim Tauchen weltweit auf dem Vormarsch sind. Du willst beim Tauchen auch die nächste Stufe zünden und einmal an einer Tauchsafari teilnehmen? Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen.

Bonaire …

… auch Insel der Flamingos genannt, ist ursprünglich. Bonaire ist eine der wenigen karibischen Inseln, die vom Massentourismus bisher verschont geblieben ist. Gerade mal ca. 65.000 Urlauber zählt die Insel pro Jahr, Klasse statt Masse. Ein idyllisches Naturparadies das seine Ursprünglichkeit und seinen Charme bewahrt. Hier gibt es ein wirklich freundliches “Bon Dia”…und ein strahlendes Lächeln dazu.

Top Dive Gruppenreise am Board vom Amba, Malediven

Im April fand unsere gemeinsame Top Dive Gruppenreise nach Malediven statt. Die drei Top Dive Geschäfte haben ein komfortables Tauchsafari-Boot gemietet, auf dem zwanzig Gäste Platz hatten. Die Yacht ist aus dem massiven Holz gebaut und hat dadurch einen besonderen Charme.

Jordanien – alternatives Tauchgebiet

Alternative Tauchgebiete zu Ägypten und Oman, die nicht zu weit weg sind und trotzdem warmes Wasser und bunte Fische bieten, sind nicht so einfach. Da bietet sich das Königreich Jordanien an. Ein politisch zur Zeit sicheres und stabiles Lander, das zum Tauchen einlädt.

Die besten Tauchurlaub-Angebote 2023

Seitdem das Thema Corona in den Hintergrund getreten ist, ist das globale Reisefieber ausgebrochen. Laut den Reiseverbänden könnte der Umsatz der Branche schon im Jahr 2023 das Rekordniveau des Vor-Corona-Jahrs 2019 erreichen. Auch in Sachen Tauchen und Tauchurlaub ist das nicht anders. Wer beim Tauchen abseits der gewohnten Reviere die Welt entdecken möchte, hat auch im Jahr 2023 wieder zahlreiche Möglichkeiten, dies zu tun. Wir stellen dir die spannendsten Ziele und Angebote vor.

Gruppenreise Schwerin 08.06. – 11.06.2023

Veranstalter: Tauchen&Freizeit Wuppertal Datum: 08.06. – 11.06.2023 Link zur Veranstaltung: https://www.tauchenundfreizeit.de/index.php/facebook-veranstaltungen/178-schwerin-kosi-diving Enthaltene Leistungen: Unterbringung Ferienpark Retgendorf Haus Waldblick im Bungalow für 2 Personen, Zusatz…

Skottevik/Süd Norwegen 27.08. – 03.09.2023

Veranstalter: Taucher-Zentrum Hamburg Datum: 27.08. – 03.09.2023 Link zur Veranstaltung: https://www.taucher-zentrum.de/event/gruppenreise-skottevik-norwegen/ Leistungen: Fährüberfahrt mit Colorline im PKW mit mind. 2 Personen So, 27.08.2023 Hirtshals…

Australien 01.09. – 17.09.2023

Veranstalter: Kosie’s D.I.V.E. Basis Schwerin Datum: 01.09. – 17.09.2023 Link zur Veranstaltung: https://dive-schwerin.de/reisen-ausfahrten/ Ausschreibung: Du wolltest bestimmt einmal in dein Leben nach Australien. Wir…

Gozo 23.09. – 30.09.2023

Veranstalter: Kosie’s D.I.V.E. Basis Schwerin Datum: 23.09. – 30.09.2023 Link zur Veranstaltung: https://dive-schwerin.de/reisen-ausfahrten/ Lust auf Wracktauchen? Kosies Dive Basis möchte euch 2023 nach Gozo…

Gruppenreise Marsa Shagra

Ende November startete unsere gemeinsame Top Dive Gruppenreise nach Marsa Shagra. Zusammen mit dem Taucherzentrum Planet Scuba Hamburg, Tauchen & Freizeit Wuppertal, Dekostop Oldenburg und dem Unterwasserladen Kassel waren wir insgesamt ca. 60 Tauchbegeisterte.

Tauchen in Thailand – Die schönsten Tauchspots im Paradies

Du suchst nach einem echten Traumziel zum Tauchen? Einem Tauchrevier, das mit glasklarem Wasser, kunterbunten Riffen und einer unfassbar vielfältigen Unterwasserfauna aufwartet? Dann ist das Tropenparadies Thailand wie geschaffen für dich. Wir verraten dir die schönsten Spots zum Tauchen und was Taucher aus aller Welt nach Südostasien zieht.

Die Unterwasserwelt von Teneriffa

Die Tauchwelt Teneriffas ist etwas ganz Besonderes, da es dort gleich zwei Tauchwelten zu entdecken gibt: die atlantische und die tropische Unterwasserwelt. Beide sind sehr unterschiedlich und bieten viel Abwechslung für jeden Taucher.

Tauchurlaub in Griechenland – Die besten Spots zwischen dem Ionischen Meer und Rhodos

Griechenland ist die Wiege der westlichen Kultur. Kein Wunder, dass jährlich Millionen Menschen das Land der Götter besuchen, um antike Ruinen, herrliche Küche und die einzigartigen Strände zu genießen. Was das Tauchen angeht, ist Griechenland jedoch eher ein Geheimtipp. Ein Geheimtipp abseits von Hotspots wie dem Roten Meer, der sich jedoch absolut lohnt. Dürfen wir präsentieren: Die schönsten Tauchspots in Griechenland.

Wir waren in Santa Cruz, Galapagos

Nach dem Transfer mit dem Flugzeug und der Fähre brachte man uns mit dem Bus vom Channel zum Hotel Silberstein. Wir fuhren 45 Minuten auf der einzigen Hauptstraße entlang. Was es unterwegs außer den unterschiedlichen Vegetationen zu entdecken gab, war erstaunlich: viele Vögel, Kühe und Pferde im meterhohen Gras, einige Hunde und natürlich die bekannten Landschildkröten. Die Vorfreude auf den Urlaub wuchs je näher wir unserem Ziel kamen…

Abenteuer Tauchsafari – Die Kreuzfahrt für Flossen-Helden

Ganz gleich, ob blutiger Anfänger oder Mehrfachtäter. Wer sich für das Tauchen interessiert, ist unter Garantie schon einmal über den Begriff Tauchsafari gestolpert. Seltsam, verbinden wir das Wort Safari doch eher mit den Bildern von Männern in den besten Jahren, die mit Tropenhut und Flinte vor Großwild in Afrika posieren. Beim Tauchen ticken die Uhren jedoch ein wenig anders. Ergründe mit uns den Mythos Tauchsafari und erfahre, was das Tauchen bei einer Tauchsafari so besonders macht.

Top Dive Tauchurlaub auf den Malediven

Tauchurlaub auf den Malediven

Die Malediven gelten unter Tauchern als eine der Top-Destinationen weltweit. Kein Wunder – haben doch die rund 2000 Inseln des kleinen Staats mitten im Indischen Ozean alles zu bieten, wovon Unterwasserfans träumen. Hier kannst du beim Tauchen mit Sichtungen von Mantas, Haien und anderen Großfischen rechnen. Wodurch sich die 26 Atolle im Süd-Westen von Sri Lanka noch auszeichnen, erfährst du in diesem Beitrag.

Ägyptenreise im September 2021

Unseren Ägyptenurlaub hatten wir bereits im Mai 2019 für August 2020 gebucht. Aus hinlänglich bekannten Umständen und unserer Terminplanung wurde es dann September 2021.

Tauchreise Kroatien

An Tag 3 und 4 gehen wir am Hausriff und einigen Spots der örtlichen Tauchschule tauchen. Die Abende lassen wir gemütlich in den örtlichen Restaurants der Stadt Novalja ausklingen.

Top Dive Bunaken Marine Nationalpark

Bunaken Marine Nationalpark

Wer sich auf der Suche nach versteckten Paradise befindet, Ruhe sucht und bereit ist mehrere Flugstunden in Kauf zu nehmen, sollte sich unbedingt diese einsame indonesische Insel anschauen.
Die Insel Bunaken liegt in der Nähe von Manado, ca. 3 km vom Festland von Nord-Sulawesi entfernt. Die Entfernung vom Hafen Manado zur Insel Bunaken beträgt ca. 8 km, der Transfer mit dem Boot dauert ca. 45 Minuten.

Seensafari in Österreich

Im September 2020 standen wir einen Tag vor der Abreise nach Norwegen zum Wracktauchen, als die Reise aufgrund von Corona gestrichen wurde. Also hieß es sich spontan nach einer Alternative umzuschauen und so sind wir dann 2 Tage später mit dem ganzen Tauchgerödel und 2 Autos nach Österreich ins Salzkammergut gereist.

Tauchurlaub in der Schweiz

Wenn Ihr an Schweiz denkt, kommen euch zunächst Bilder von traumhaften, bergischen Landschaften und alten Innenstädten in den Kopf. Vielleicht auch Käse oder Schokolade, aber Tauchen? Es gibt zwar keine Meere, aber dafür wunderschöne Alpenseen und Flüsse, die eine ganz einzigartige Taucherfahrung mit sich bringen.

Tauchoase Marsa Alam

Marsa Alam ist ein kleiner Ferienort im Süden Ägyptens. Seine berühmten Sandstrände grenzen an das Rote Meer, welches für seine wunderschönen Korallenriffe bekannt ist und für jeden Taucher ein absoluter Traum ist.

Treppe im Schiffswrack vor Gozo

„Gozo“ eine Taucherinsel für Entdecker

Die Insel Gozo zieht mit seinem individuellen Charme jedes Jahr neue Touristen in seinen Bann und vor allem unter Tauchern ist Gozo ein beliebtes Taucherziel im Mittelmeer geworden.
Mit seinen 67 Quadratkilometern ist sie die zweitgrößte Insel in der Republik und wird daher auch oft als die kleine Schwester Maltas bezeichnet.

Tauch-Kurztrips

Es muss nicht immer die große Tauchsafari sein und aktuell ist mit dem Buchen einer exotischen Fernreise oder eines längeren Urlaubs sowieso Vorsicht geboten. Das heißt aber nicht, dass du ganz auf eine kleine Auszeit unter Wasser verzichten musst.

Beliebte Tauchspots im Atlantik

Der Atlantische Ozean: Er beginnt am Kap Agulhas ganz im Süden von Afrika und endet am Kap Hoorn, das sich auf einer Felseninsel in Chile befindet. Oder umgekehrt, ein Weltmeer hat ja nicht wirklich einen Anfang und ein Ende. Europa liegt fast ausschließlich am Atlantik und seinen Nebenmeeren. Übrigens ist er der jüngste aller Ozeane

Reisebericht Madeira

Madeira – eine Insel zum Verlieben Die Insel hat ihren Beinamen „Blumeninsel“ vollkommen zurecht, da sie mit ihrer Artenvielfalt und Farbenpracht jährlich viele Touristen…

Geiseltalsee

Der Geiseltalsee bei Mücheln in Sachsen Anhalt gilt derzeit als Deutschlands größter Tagebausee, in dem getaucht werden darf.

Zu Besuch bei den Prelle-Hechten

Im Steinbruchsee Prelle wächst gerade eine neue Generation Hechte heran. Im derzeit kühlen Frühling sind die jugendlichen Raubfische noch dünn und höchstens Unterarm-lang.

Die Erdkröten sind wieder da – die Tauchsaison beginnt

Es ist sicher eine völlig individuelle Entscheidung, bei welcher Wassertemperatur die persönliche Tauchsaison beginnt. Im See starten die größeren, beobachtbaren Ereignisse mit der Laichzeit der Hechte im Februar und März. Um den Monatswechsel März zu April folgt die Krötenhochzeit und etwa Anfang Mai die Laichzeit der Barsche mit ihren markanten weißen Laichbändern.

Willkommen an der Algarve

Algarve ist eine wunderschöne Küste im Süden des Kontinentalportugals. Diese Region ist gekennzeichnet durch eine bunte Vielfalt, ob Naturlandschaften und traditionelle Fischerdörfer oder aufregende touristenspezialisierte Orte.

No Plastic

Am Anfang stand nur ein Gedanke: wir möchten was für die Kinder im Dorf von unserem Hotel machen. Daher kam die Idee die Kinder in Englisch zu unterrichten. Viele Kinder haben zwar Englisch in der Schule, aber nicht die Möglichkeit, in Englisch zu sprechen.

Beliebteste Tauchspots Pazifik

Als größter Ozean der Welt bietet der Pazifik Tauchbegeisterten eine riesige Auswahl an Tauchspots mit wunderschönen Unterwasserwelten und faszinierenden Meeresbewohnern.

Hei Norge

Ende August 2020 geht es wieder los! Die norwegische Schärenlandschaft ruft und das Taucher-Zentrum reist nach Skottevik in Südnorwegen.

Maledivenreise mit der Eco Blue

Die Tour mit der MV Eco Blue geht zu den wunderschönen Central Atollen, die je nach Wetterbedingungen zu den Nord und Süd Male Atollen, den Nord und Süd Ari Atollen sowie zu den Atollen Vaavu und Rasdhoo führt.

Ausflug nach Ägypten

Die Reise zu unserer Tauchsafari beginnt um 14 Uhr am Frankfurter Flughafen. Um 14:15 sind alle da und wir checken gemeinsam ein. 2 Stunden später hebt die Maschine ab

Top Dive Magazin Klimaneutrales Reisen

Klimaneutrales Reisen mit dem Flugzeug!(?)

Auf die schönste Jahreszeit, den Urlaub wollen die meisten Deutschen nicht verzichten. Und auf eine Flugreise können und wollen die meisten Taucher zur Durchführung ihres Hobbys schon gar nicht verzichten. Doch nicht erst seit der breiten Diskussion um die „fridays-for-future“ Bewegung machen sich viele umweltbewusste Reisegäste ihre Gedanken um den eigenen CO2-Abdruck dieser Reisen.

Top Dive Magazin Abtauchen auf Lefkas in Griechenland Tauchausrüstung

Abtauchen auf Lefkas in Griechenland

Ganz im Süden der griechischen Insel Lefkas im Ionischen Meer liegt der Ort Vasiliki. Die Bucht von Vasiliki ist von Bergen eingerahmt und wird in erster Linie von Seglern, Kitsurfern und Wassersportlern heimgesucht. Auch sonnenhungrige, meist griechische Touristen kommen an den nahgelegenen Stränden und in den gemütlichen Tavernen auf ihre Kosten.

Tauchreise Papua Neuguinea April 2019

In Papua Neuguinea ist die kulturelle Vielfalt einzigartig. Es gibt allein über achthundert verschiedene Sprachen. Das Leben im drittgrößten Inselstaat der Welt ist stark von Traditionen geprägt. Nicht selten ein Widerspruch zur Moderne. Das Land ist erst seit 1975 unabhängig von Australien.

Tauchen an Balis Küsten

Bali bietet eine Vielfalt verschiedener Tauchgebiete. Diese große Anzahl an Tauchplätzen bietet abwechslungsreiche Tauchgänge sowohl für Tauchanfänger als auch für fortgeschrittene Taucher. Die besten Tauchgebiete von Bali sind mit Abstand das im Nordosten gelegene Tulamben mit dem Wrack der Liberty, und die im Nordwesten gelegenen Tauchgebiete der Secret Bay, sowie Menjangan Island.

Top Dive Magazin Kurztrip nach Gozo

Kurztrip nach Gozo

Tauchen in Europa, keine langen Strecken mit dem Auto zurücklegen, warm soll es auch noch sein und zeitlich sind wir auch noch begrenzt. Gozo, die kleine maltesische Insel […]

Tauchreise Sonnenuntergang Schiff Top Dive

Safari Tagebuch

Unser Safari Tagebuch: Wir waren eine ganze Woche auf der Miss Nouran unterwegs zu den St. Johns Riffen von Steff Kollschegg.

Top Dive Magazin Dükern in Südnorwegen

Dükern in Südnorwegen

In Norwegen sagt man dykke, in Hamburg sagt man dükern. Gemeint ist immer die schönste Unterwasserbeschäftigung schlechthin: Tauchen! Tauchen und noch vieles mehr kann man in Skottevik an der Südostküste Norwegens unweit von Kristiansand. Aber ein bei ein, wie man in […]

Top Dive Magazin Philippinen-Inseln Negros und Malapasqua Beitragsbild

Unsere Tauchertreff Dekostop Gruppenreise Philippinen Ostern 2019

Am 7. April war es endlich soweit. Mit insgesamt 23 Personen ging die diesjährige Osterferien-Gruppenreise des Tauchertreff Dekostop Bremen und Oldenburg auf die Philippinen, genauer gesagt auf die Inseln Negros und Malapascua. Als sich alle Teilnehmer am Amsterdamer Flughafen gefunden hatten, ging es mit Cathay Pacific via Hongkong weiter nach […]